Wasserturm in guten Händen

Förderverein zwischen Bilanz und Ausblick

Lobmachtersen. Nachdem die Mitgliederversammlung des Fördervereins Wasserturm Lobmachtersen im vergangenen Jahr ausfallen musste, freute sich Vorsitzender Malte Befeld besonders, die Mitglieder begrüßen zu können. Der umfangreiche Bericht des Vorstands war zuvor an alle Mitglieder verschickt worden. Er enthält eine beeindruckendes Spektrum an Aktivitäten des kleinen Vereins, dem es darum geht, das Wahrzeichen des Dorfes zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. So wurden zwei Gartenhäuser als Lagerräume errichtet und weitere Arbeiten am Außengelände erledigt. Aber auch im Innenraum ging es voran, etwa bei der Vervollständigung der einst ausgebauten Technik und verschiedener Elektroinstallationen. Unter anderem wurde Freifunk für das Dorf installiert und im Turmfalkenkasten eine Webcam angebracht, über die die gesamte Brutsaison der Turmfalken zu beobachten war. 2019 wurde in Kooperation mit der VHS eine Veranstaltung für Kinder durchgeführt, die sehr gut aufgenommen wurde. Auch an verschiedenen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft wurde teilgenommen, sowie die vereinsinterne Geselligkeit gepflegt.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Malte Befeld (Erster Vorsitzender), Selina Hunscha (Stellvertretende Vorsitzende) und Birgit Niehoff (Kassiererin) wiedergewählt. Als neue Schriftführerin wurde Ingrid Lechner-Patz gewählt. Der alte Vorstand bedankte sich besonders bei Werner Patz, dem bisherigen Schriftführer und Ingo Becker (Beisitzer) für deren Einsatz. Die Beisitzer Thomas Riefling, Reinhard Tesch und Walter Wimmer wurden wiedergewählt; neu hinzu kamen Werner Patz und Uta Tesch.

Für die Zukunft hat sich der Verein auch wieder viel vorgenommen, demnächst schon zu Halloween und beim lebendigen Adventskalender der Dorfgemeinschaft. Natürlich wird auch an der Technik im Turm und am Außengelände weiter gearbeitet. Zudem wollen die Aktiven an Veranstaltungen wie der Langen Nacht der kleinen Museen und dem Tag des offenen Denkmals teilnehmen. Aber auch ein Mitgliederpicknick, der Austausch mit anderen Wassertürmen und noch manches mehr ist geplant.

Foto: Neuer und alter Vorstand des Fördervereins Wasserturm Lobmachtersen (v.l.n.r.):

Kassenwartin: Birgit Niehoff, 1.Vorsitzender: Malte Befeld, 2.Vorsitzende: Selina Hunscha, Beisitzer: Werner Patz, Schriftführerin: Ingrid Lechner-Patz

(Foto: Walter Wimmer).